Jakobsweg

Sieghartskirchen-Kuhberg-3 
Der Abschnitt des Jakobswegs beginnt in der Wienerwaldstadt Purkersdorf westlich von Wien und führt durch den Wienerwald über Ried nach Sieghartskirchen. Von dort zieht er weiter über Würmla zum Barockjuwel Stift Herzogenburg im Traisental. Beim weithin sichtbaren Stift Göttweig in der Marktgemeinde Furth erreicht er den nächsten Streckenabschnitt des Jakobswegs nach Melk. Mostviertel: Pilgerweg Der Beginn des Weges ist der Einstieg in den Österreichischen Jakobsweg westlich von Wien im Jakobusort Purkersdorf. Er führt zuerst durch die hügelige von Laubwald bedeckte Landschaft des Wienerwalds (Wanderregion Troppberg) und erreicht dann in Sieghartskirchen den Randbereich des Tullner Feldes. Von hier zieht er durch abwechslungsreiches Gelände weiter westwärts, vorbei am Mittelpunkt von Niederösterreich, bis ins Traisental nach Herzogenburg. Vom barocken Stift Herzogenburg führt der Jakobsweg nach Nordosten über Walpersdorf und Paudorf in die malerischen Ausläufer des Dunkelsteiner Waldes. Beim Benediktinerstift Göttweig / in Furth mündet er in den nächsten Teilabschnitt des Österreichischen Jakobswegs nach Melk. 
 
17.04.2011 079Rund 200 Wegweiser in Form des klassischen Wegweisers des Österreichischen Jakobsweg bilden ein gutes Leitsystem entlang des Weges. Eine Übersichtstafel am Einstieg in Purkersdorf sowie 11 weitere Informationstafeln geben Information über die für PilgerInnen wichtige und interessante Einrichtungen der jeweiligen Gemeinde. 
 
Pilger-Raststellen und Jakobsbrunnen sowie eine Pilger-Selbstversorgerhütte in Siegersdorf/Asperhofen sowie eine Pilger-Herberge im Hellerhof in Paudorf sind weitere Einrichtungen dieses Abschnitts des Österreichischen Jakobsweges. 
 
Wegbeschreibung Route : Purkersdorf – Troppberg – Ried – Elsbach – Sieghartskirchen – Dietersdorf – Siegersdorf – Asperhofen (NÖ Landesgarten) – Bildeiche – Eiserne Hand – Holzleiten – Würmla – Diendorf – Langmannersdorf – Mittelpunkt NÖ (Kapelln) – St. Ändrä – Stift Herzogenburg – Schloss Walpersdorf – Rampelkreuz – Maria Ellend – Eggendorf – Furth – Stift Göttweig

Nähere Informationen: Datei herunterladen: PDFInformationsflyer & Pilgerpass Jakobsweg Purkersdorf - Göttweig