Partnergemeinde Babolna

Partnergemeine BabolnaBábolna liegt östlich von Györ im Komitat Komárom - Esztergom.

Berühmt geworden ist Bábolna durch seine über 200 Jahre alte Pferdezucht (Bábolna Araber/Shagya) und dem von Kaiser Josef II gegründeten Gestüt. Vor 35 Jahren war Bábolna noch eine Pußta mit nur ein paar hundert Einwohnern.

Durch ein in der Gemeinde entstandenes landwirtschaftliches Kombinat mit moderner Geflügelzucht, industrieller Maisproduktion und anderer Produktionssysteme, entstand eine Ansiedlung von mehr als 4.000 Einwohnern. Die mittlerweile in eine Aktiengesellschaft umgewandlete Firma bietet den Bürgern einen gesicherten Arbeitsplatz.
Einen weiteren Aufschwung erwartet sich die Gemeinde Bábolna durch ihren Bodenschatz, einer 51°C Heilquelle.